Two Range Torque Meter – Zweibereichs-Drehmomentaufnehmer von MANNER
Die Anforderung verschiedene Lastbereiche mit einem Messglied zu erfassen wird immer häufiger. Zur Optimierung des Kraftstoffverbauchs sind besonders Reibleistungsverluste von Bedeutung. Diese werden häufig im Teillastbetrieb – also bei Betrieb mit geringem Drehmoment – ermittelt. Der auf das max. Drehmoment ausgelegte Aufnehmer ist in der Regel im Teillastbereich deutlich ungenauer. Ein Austausch des Drehmomentnehmers gegen einen Drehmomentaufnehmer mit angepassten Meßbereich ist aufgrund des Montageaufwands unerwünscht. Diese Mankos hat MANNER nun für seine Kunden komfortabel gelöst.
MANNER bietet nun für die Erfassung mehrerer rotierender Drehmomentbereiche den neuen Zweibereichs-Drehmomentaufnehmer „XtreMA two-in-one“ an.
Dieser Aufnehmer hat zwei Drehmomentbereiche mit zwei getrennten und unabhängigen Signalausgängen. Sowohl der nominelle Messbereich als auch der gespreizte Messbereich ist bezüglich der Genauigkeit optimiert. Zwei Kalibrierungen und entsprechende Kalibrierprotokolle werden für den Aufnehmer zur Auswertung erstellt. Sowohl der Nullpunktsdrift Tk0 als auch der Kennwertdrift Tkc wird über der Temperatur auf den jeweiligen Messbereich minimiert.
Damit kann der „XtreMA two-in-one“ über einen deutlich größeren Drehmomentbereich mit höchster Genauigkeit und Auflösung eingesetzt werden. Der Anwender kann entscheiden, welcher Kanal für die entsprechende Messaufgabe genutzt wird.
Die Aufgaben der nominellen Drehmomenterfassung sowie die Reibleistungsmessung können ohne Umbauten im Antriebstrang mit einem Messmittel gelöst werden. Dies spart Zeit, Kosten und minimiert das Risiko Fehler zu machen.
Die Genauigkeit unserer Aufnehmer wird über unser neues Kalibrierlabor – welches nach DAkkS zertifiziert ist – nachgewiesen.
Desweiteren bietet MANNER als Full-Service DAkkS- und Werksdrehmomentkalibrierung von 10 N·m – 500 kN·m sowie Axialkraftkalibrierungen an. Durch die geschaffenen internen Ressourcen kann MANNER herausragend kurze Lieferzeiten realisieren.
Dieser neue Aufnehmer ist hart im Nehmen.
Durch die Überlastauslegung von 400% bietet der Drehmomentsensor sowohl das Messen von Dauerlasten als auch die kurzzeitige Erfassung von Lastspitzen im dynamischen Betrieb.
Trotz dieser neuen Technologie bleibt die Statorantenne kompakt und im gewohnten Design mit einem Luftspalt von bis 10 mm bei der Standardausführung. Dies hat sich in der Praxis als extrem vorteilhaft erwiesen, da Montagefehler oder Schwingungen der Pick Up nicht zum Super-Gau führen. Außerdem stellen selbst unpräzise Montagen für die Übertragungsqualität keine Herausforderung dar.
Die zugehörige Statoreinheit in Tubusausführung erlaubt neben den klassischen Analogsignalen mit 0.. ±10V / 4..20mA oder dem Frequenzausgang auch die Ausgabe von Digitalsignalen über EtherCAT, CAN, Ethernet, oder USB.
Abbildung 1: MANNER Pick-Up abgesetzt mit Tubus-Auswerteeinheit zum Einbau im Schaltschrank
Alternativ bietet MANNER auch eine kompakte Auswerteeinheit mit und ohne Drehzahlerfassung an. Die Ausrichtung des Drehzahlsensor ist mittels LED Signal eine spielend leichte Plug & Play Lösung.
Die Temperaturfestigkeit mit abgesetzter Pick up lässt den Betrieb unter härtesten Umweltbedingungen von -40°C bis zu +160°C zu. Die Option „Hohlwelle“ erlaubt komplexe Prüfstandskonzepte. Die Ölversorgung im Zentrum oder Aktorik ist kein Problem. Nach Wunsch ist der XtreMA Drehmomentsensor mit und ohne Drehzahlerfassung erhältlich.
Abbildung 2: MANNER XtreMA Drehmomentsensor mit kompakter Tubus-Auswerteeinheit und integrierter Antenne mit Drehzahllaser
Die Serie umfasst die Ausführung von 50 N·m; 100 N·m; 200 N·m; 500 N·m; 1 kN·m; 2 kN·m; 3 kN·m; 5 kN·m; 10 kN·m.
MANNER – Technologie für höchste Genauigkeit über den gesamten Temperaturbereich
Für den Prüfstandsbetrieb zur Erprobung von Verbrennungsmotoren, Hybrid- und auch Elektromotoren werden hochpräzise Messmittel benötigt. Bekanntlich ist die Klassengenauigkeit nur für einen Umgebungtemperaturbereich von 22°C +/-10°C definiert. Außerhalb dieser Temperaturspanne ist der Fehler deutlich größer.
Die neue optionale Kompensationtechnik für Tk0 und Tkc garantiert die jeweils spezifizierte Klassengenauigkeit über den gesamten spez. Betriebtemperaturbereich (-40..+160°C). Damit gibt es auch außerhalb dem durch die Klassengenauigkeit definierten Temperaturbereich von +/-10 °C keine Verschlechterung. Zusätzlich liefert die neue Kompensationtechnik für Tk0 und Tkc garantiert hohe Klassengenauigkeiten von < 0,01.
Insbesondere die Reibleistungsmessung stellt hohe Ansprüche an die Messmittel. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, weist der Aufnehmer eine Standard Genauigkeitsklasse von 0.05 auf. Für besondere Reibleistungsmessungen steht auch die „High precision Variante“ mit der Genauigkeitsklasse 0.01 zur Verfügung. Diese Variante steht der HBM T12 in nichts nach.
XtreMA Torque – Der Standardaufnehmer für extreme Herausforderungen
Die Serienreihe XtreMA Torque von MANNER wurde speziell als kurze Bauform mit geringem Rotorengewicht und Massenträgheitsmomenten entwickelt. Dies ist insbesondere bei Elektromotoren-Prüfständen mit Nenndrehzahlen von bis zu 30000 min-1 wichtig, zumal die Drehzahlanforderungen dort weiter steigen werden. Damit ist der Prüfstandbetreiber bestens für die zukünftigen Anforderung gewappnet.
Die hohen Nenndrehzahlen von bis zu 30000 min-1 sind für die XtreMA Torque Bauform keine Herausforderung. Das verwendete DIN Flanschbild, welches kompatibel zu HBM-Drehmomentsensoren ist, erlaubt die einfache Integration in neue, aber auch bereits gebaute Prüfstände mit vorhandener Infrastruktur.