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hochgenau. flexibel. effizient.

XtreMA High-Precision TORQUE – der verbesserte Drehmomentaufnehmer

XtreMA High-Precision TORQUE – Die hochgenaue Drehmomentaufnehmer Serie für den flexiblen Einsatz von 50 N·m bis 10 kN·m

Hochpräzise Drehmomentaufnehmer für maximale Effizienz in der Fahrzeugentwicklung

Im Zuge der CO₂-Diskussionen steigen die Anforderungen an die Genauigkeit und Auflösung von Drehmomentmesssignalen stetig. Besonders für die Optimierung des Wirkungsgrades sind präzise Drehmomentaufnehmer essenziell, um dynamische Drehmomenterfassungen mit höchster Genauigkeit zu gewährleisten.

Die Lösung: XtreMA High-Precision Drehmomentaufnehmer von MANNER

Mit der neuen XtreMA High-Precision Produktreihe bietet MANNER Sensortelemetrie eine innovative Lösung für die hochpräzise Drehmomentmessung. Diese Drehmomentaufnehmer überzeugen durch maximale Messgenauigkeit, flexible Einsatzmöglichkeiten und eine einfache Integration in bestehende Prüfstandssysteme.

Drehmomentaufnehmer als Prüfstandsmessmittel für Verbrenner, Hybrid- und Elektroantriebe

Die präzise Drehmomenterfassung ist eine zentrale Größe in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren, Hybrid- und Elektromodulen – insbesondere auf Prüfständen zur Validierung. Da Optimierungspotenziale immer feiner werden, sind hochauflösende Drehmomentaufnehmer erforderlich, um kleinste Effizienzsteigerungen messbar zu machen.

Die neue XtreMA High-Precision TORQUE-Serie bietet eine verbesserte Alternative zu herkömmlichen Drehmomentflanschen. Sie ermöglicht präzise Messungen unter realen Testbedingungen – von Leerlauf über Teillast bis hin zur Volllast und über einen breiten Betriebstemperaturbereich hinweg.

Flexibilität und einfache Integration in Prüfstände

Ein entscheidender Vorteil der neuen Drehmomentaufnehmer ist ihre hohe Flexibilität. Dank des verwendeten DIN-Flanschbildes, das mit HBM-Drehmomentsensoren kompatibel ist, lassen sich die Sensoren problemlos in bestehende oder neue Prüfstandskonzepte integrieren (Retrofit).

Die optionale Hohlwellen-Ausführung bietet zusätzlichen Spielraum für koaxiale Antriebskonzepte. So können im Inneren des Messflansches weitere Antriebstränge oder zusätzliche Leitungen geführt werden – ein entscheidender Vorteil für moderne Prüfstände.

Fazit

Die neue XtreMA High-Precision Produktreihe von MANNER setzt neue Maßstäbe in der Drehmomentmessung. Diese hochpräzisen Drehmomentaufnehmer bieten nicht nur maximale Genauigkeit, sondern auch höchste Flexibilität für unterschiedlichste Prüfstandsanwendungen.

Höchste Präzision und Drehzahlfestigkeit für anspruchsvolle Prüfstandsanwendungen

Die XtreMA High-Precision Drehmomentaufnehmer überzeugen durch ihre außergewöhnliche Genauigkeit. Die Flanschreihe ist standardmäßig mit der Genauigkeitsklasse 0,05 spezifiziert. In der erweiterten Ausführung steht sogar die Genauigkeitsklasse 0,01 zur Verfügung – ideal für hochpräzise Messanforderungen.

Maximale Drehzahlfestigkeit für Elektromotoren-Prüfstände

Besonders für Prüfstände im Bereich der Elektromobilität ist eine extrem hohe Drehzahlfestigkeit essenziell. Das innovative MANNER-Design erfüllt diese Anforderung mit einer beeindruckenden Drehzahlfestigkeit von bis zu 32.000 min⁻¹. Damit sind die Drehmomentaufnehmer perfekt für Hochgeschwindigkeitsanwendungen geeignet.

Herausragende Eigenschaften der XtreMA High-Precision Drehmomentaufnehmer

  • kompakte Pick-up
  • keine Umschließung notwendig
  • Reichweiten von bis zu 10 mm
  • Hohlwellenausführung optional
  • IP67 optional
  • erweiterte Temperaturbereich -40°C bis +160°C

Die XtreMA High-Precision Drehmomentaufnehmer setzen neue Maßstäbe in der Drehmomentmessung und bieten maximale Präzision für die Entwicklung und Validierung moderner Antriebssysteme.

Die Klassengenauigkeit ist nur für ein ∆T 10°C bei einer Nenntemperatur von +22°C gültig. Bei Umgebungstemperaturen außerhalb dieses Bereiches steigen die Fehler, Nullpunktdrift Tk0 und Kennwert TKc, erheblich. Die Hauptfehlerquelle ist das Verhalten des Torsionskörpers selbst – hierbei sind sowohl der Nullpunktfehler als auch die Messwertfehler, zu nennen. Gravierend ist die Temperaturabhängigkeit dieser Fehlertypen.

Der Messewertfehler ist maßgeblich durch das E-Modul beeinflusst. Je nach Güte des Stahls weicht das E-Modul um bis zu 2,4%/100°C ab. Der Fehler eines Messverstärkers ist hierbei um mehr als eine Zehnerpotenz kleiner und damit untergeordnet gegenüber anderen Fehlerquellen, wie z.B. der Drift des E-Moduls.

Bekanntlich liefern sowohl die Antriebsmaschine als auch der Prüfling erhebliche Wärmeenergie, wenn sie unter Volllast arbeiten. Dies führt unweigerlich dazu, dass die Erwärmung des Messflansches jenseits der Spezifikation der Klassengenauigkeit liegt. Eine fatale Situation für Reibleistungsmessungen.

Gerade bei Prüfständen für Verbrennungsmotoren wird der Messflansch über die Abwärme des Motors während des Betriebs zusätzlich aufgeheizt. Durch die Nähe zum Motor kann die Wellentemperatur bis +160°C steigen.

Eine Klimatisierung des Flansches wiederum ist häufig kaum möglich. Somit stellt die Beeinflussung der Messwerte durch die erhöhte Umgebungstemperatur in der Realität ein häufiges Problem dar.

Kompensation der Umwelteinflüsse

Der XtreMA-high precision TORQUE Messflansch bietet optional die Möglichkeit, diese zusätzlichen durch die Änderung der Umgebungstemperatur bedingten Fehler zu korrigieren. Damit ist es möglich, die Größe der Messwertabweichung über der gesamten spezifizierten Umgebungstemperatur (von bis zu -40 °C … +160°C) erheblich zu verringern.

Bei MANNER ist optional eine in Echtzeit ablaufende, neuartige, nichtlineare und elektronische Korrektur von Fehlern im Nullpunkt und Kennwert durch Temperatureinflüsse möglich. Dadurch definiert MANNER eine neue Klasse von Nullpunktstabilität über einen Temperaturbereich von -40°C … +160°C. Hiermit kann die Genauigkeitsklasse 0,05 auch über den gesamten Einsatztemperaturbereich gewährleistet werden.

Durch diese Korrekturmaßnahmen ist sowohl die Nullpunktablage als auch die Messwertveränderung über die Temperatur verschwindend gering.

Modulare Zusammenstellung des Messmittels – Auswerteeinheit und Pick-up

Besonders hervorzuheben ist die flexible Topologie der Drehmomenterfassung mit MANNER. Die kontaktlose, induktive Sensortelemetrie-Übertragungstechnik garantiert einen wartungsfreien Betrieb.

Durch den simplen Abgriff des Messsignals mittels einer einfachen, platzsparenden Pick-up (keine Umschließung notwendig) und einem Abstand von bis zu 10 mm ist ein unkritischer Betrieb selbst bei Wellenschwingung möglich. Durch die Kompaktbauweise der Auswerteeinheit mit integrierter Pick-up ist eine besonders einfache Handhabung möglich.

Optional kann die Pick-up auch über eine Kabelverbindung zur Auswerteeinheit abgesetzt werden.

Kennzeichnend ist, dass durch die äußerst kompakte Pick-up, selbst bei beengten Einbauverhältnissen (Wellenschutz) ein Signalabgriff möglich ist.

Selbstverständlich kann auch die Pick-up dem erweiterten Umgebungstemperaturbereich ausgesetzt werden.

In einer weiteren, besonderen Variante kann die Pick-up bis zu 40 mm vom Messflansch entfernt montiert werden. Es handelt sich um eine Komplettauswerteeinheit mit integrierter Antenne und Drehzahlerfassung. Eine Kollision ist praktisch ausgeschlossen. Das ist besonders vorteilhaft für Baumaschinenprüfstände oder Gelenkwellenanwendungen.

Durch die möglichen Abstände der Antennen wird sichergestellt, dass bei Schwingungen im Strang keinerlei Schäden am Messmittel auftreten können. Auch das Handling vor Ort wird dadurch erheblich vereinfacht, da eine aufwendige Montage und Ausrichtung entfallen.

Die Messdaten selbst können je nach Ausführung klassisch als Analogsignal (Spannungs-, Frequenz- oder Stromausgang) oder als Digitalsignal über ein Interface, z.B. CAN, an das Datenerfassungssystem übergeben werden.

Kalibrierung

In-House für schnelle Lieferzeiten und Flexibilität – Durch das automatisierte und erweiterte Kalibrierlabor mit 6 Prüfständen kann MANNER In-House ein umfangreiches Kalibrierangebot anbieten und nutzt dieses sowohl für Eigenprodukte als auch für Kalibrierdienstleistungen.