Für den Fahrzeugbereich werden im Rahmen der CO2-Diskussionen immer höhere Anforderungen in Bezug auf Genauigkeit und Auflösung des Drehmomentmesssignals gefordert. Zur weiteren Optimierung des Wirkungsgrades ist die Genauigkeit der dynamischen Drehmomenterfassung von elementarer Bedeutung.
Die Antwort von MANNER ist die neue Produktreihe XtreMA-high precision.
Die neue Messflanschreihe XtreMA-high precision von MANNER Sensortelemetrie bietet neben einem attraktiven Preis auch die typischen MANNER-Vorteile für unterschiedlichste Bauräume und Anschlussanforderungen bei höchster Genauigkeit.
Ein Prüfstandsmessmittel für den flexiblen Einsatz
Die Drehmomenterfassung ist die zentrale Kenngröße bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren, Hybrid- und Elektromodulen – und entsprechend auch auf den zur Validierung verwendeten Prüfständen.
Da die Optimierungspotenziale immer geringer werden, sind hochpräzise Messmittel nötig, um diese kleinen Verbesserungen reproduzierbar herausarbeiten zu können. Dabei ist der Wunsch nach realen Testbedingungen (Leerlauf, Teil- und Volllast, sowie einem weiten Betriebstemperaturbereich) hoch.
Die neue Produktreihe XtreMA-high precision TORQUE von MANNER bietet eine verbesserte Alternative zu den heute am Prüfstand eingesetzten Drehmomentflanschen.
Das verwendete DIN Flanschbild, welches kompatibel zu HBM-Drehmomentsensoren ist, erlaubt die einfache Integration in neue, aber auch bereits bestehende Prüfstände (Retrofit). Die optionale Ausführbarkeit als Hohlwellenflansch trägt der Flexibilität des XtreMA-high precision TORQUE zur Anwendung in Prüfständen bei. Für koaxiale Antriebskonzepte ist dies ein immenser Vorteil, da im Inneren des Messflansches ein weiterer Antriebstrang oder zusätzliche Leitungen geführt werden können.